Alan van Keeken, M.A.
Lebenslauf
1990 in Amsterdam, NL geboren.
2010–2018 Studium der Musikwissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2018–2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verbundprojekt "Musikobjekte der populären Kultur"
Seit Februar 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Musikwissenschaft am Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Forschungsschwerpunkte
- Produktionskulturen des musikalischen Mainstreams
- Materielle Kultur und Musik, Technikgeschichte der Musik
- Deutschsprachige Popmusik
Publikationen
van Keeken, Alan (2023). Der Klang des Schlagers: Phonomusikologie als Zugang zu einem „zeitlosen“ Format. In: Michael Fischer, Johannes Müske (Hg.), Schlager erforschen - kulturwissenschaftliche Perspektiven auf ein populäres Phänomen. Münster: Waxmann.
van Keeken, Alan (2022). Socialism in the Wires? The Production of the Electronic Organ Vermona Formation 1 (1980). In: Beate Flath, Christopher Jacke und Manuel Troike (Hg.), Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies). Berlin: IASPM D-A-CH, S. 265–283.
van Keeken, Alan; Grünewald-Schukalla, Lorenz (2022): Musiktechnologie und Marken: Boutique-Marken in der Effektgemeinschaft. In: Holger Schwetter, Michael Ahlers, Anita Jorí und Lorenz Grünewald-Schukalla (Hg.): Musik und Marken. Wiesbaden: Springer (Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, 5), S. 145–177.
van Keeken, Alan (2022): Hands on. Erfahrungen mit Substituten von Exponaten und Klanginstallationen aus vier deutschen Musikinstrumentenmuseen. In: Thomas Mania, Christofer Jost und Martin Pfleiderer (Hg.): Pop Up. Ausstellungen zu populärer Musik konzipieren und realisieren. Dortmund: Kettler, S. 59–69.
van Keeken, Alan (2022): Die Dinge zum Sprechen bringen. Artefaktanalyse als methodisches Werkzeug für Ausstellungen und Sammlungen zu populärer Musik. In: Thomas Mania, Christofer Jost und Martin Pfleiderer (Hg.): Pop Up. Ausstellungen zu populärer Musik konzipieren und realisieren. Dortmund: Kettler, S. 81–95.
Burkhart, Benjamin; Niebling, Laura; van Keeken, Alan; Jost, Christofer; Pfleiderer, Martin (Hg.) (2021): Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 - 22 Objektstudien. Münster: Waxmann (Populäre Kultur und Musik, 34).
van Keeken, Alan (2021): Technostalgia und Digitalisierung. Der Kemper Profiler und die Remedialisierung des E-Gitarrenverstärkers. In: Musiktheorie 36 (1), S. 19–32.
van Keeken, Alan (2021): Kitschmaschinen? Die Heimorgel zwischen 1950 und 1980 am Beispiel der Modelle der Firma Dr. Böhm. In: Marina Schwarz (Hg.): Das verdächtig Populäre in der Musik. Warum wir mögen, wofür wir uns schämen. Wiesbaden: Springer, S. 57–85.
van Keeken, Alan (2021): Sozio-technische Artefaktanalyse. In: Ernst Seidl, Cornelia Weber (Hg.), Spurenlesen. Methodische Ansätze der Sammlungs- und Objektforschung: Humboldt-Universität zu Berlin, S. 61–71.
van Keeken, Alan Ruben (2014): Musikgeschmack und Klassenstruktur. In: Z – Zeitschrift für marxistische Erneuerung Nr. 97 März 2014, S. 101–114.