Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Veröffentlichungen

  • Gerlach, Katrin / Klingberg, Lars / Riepe, Juliane / Spiegler, Susanne

Zur Rezeption Georg Friedrich Händels in den deutschen Diktaturen. Quellen im Kontext, 2 Bde., Beeskow: ortus musikverlag, 2014 (= Studien der Stiftung Händel-Haus, Bd. 2), Beeskow 2014

  • Gerlach, Katrin / Klingberg, Lars / Riepe, Juliane

Parameter politischer Instrumentalisierung von Musik der  Vergangenheit im Deutschland des 20. Jahrhunderts am Beispiel Georg  Friedrich Händels http://schott-campus.com/wp-content/uploads/2016/09/gerlach_klingberg_riepe_parameter-politischer-instrumentalisierung.pdf   

  • Gerlach, Katrin

Zur Einführung, in: Händel-Jahrbuch 59 (2013), S. 325–326. [= Round Table zu Religiosität als Problem der Händel-Rezeption in den deutschen Diktaturen gemeinsam mit Lars Klingberg, Juliane Riepe, Susanne Spiegler, Magdalena Bushart, Sigrid Hofer, Friedemann Stengel und Justus H. Ulbricht]

Heldengedenken mit Händel im NS-Staat. Zur Indienstnahme des Trauermarsches aus Saul und anderer Werke, in: Händel-Jahrbuch 60 (2014), S. 217–241

  • Klinberg, Lars

„Politisch fest in unseren Händen“. Musikalische und musikwissenschaftliche Gesellschaften in der DDR. Dokumente und Analysen, Kassel [u. a.]: Bärenreiter, 1997 (= Musiksoziologie, Bd. 3)

Die SED-interne Debatte um die Religiosität von Händels Messias 1958, in: Händel-Jahrbuch, 59. Jg. (2013), S. 337–345

Die Göttinger Händel-Gesellschaft während der NS-Zeit, in: Händel-Jahrbuch, 60. Jg. (2014), S. 179–215

Der Topos von Händel als Aufklärer in der DDR, in: Händel-Jahrbuch 63 (2017), S. 87-101

  • Riepe, Juliane

Varianten und Konstanten des Händel-Bildes vom 18. bis ins 21. Jahrhundert, oder: Il trionfo del tempo e dell’inganno über das, was wir gerne für historische Wahrheit halten würden, in: Sandra Danielczyk (u. a. Hg.), Konstruktivität von Musikgeschichtsschreibung: Zur Formation musikbezogenen Wissens, Hildesheim 2012 (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 69), S. 157-186

Religiosität als Problem der Händel-Rezeption vor 1933 und im Nationalsozialismus [Beitrag zum Roundtable Konfessionalität / Religiosität als Problem der Händel-Rezeption in den deutschen Diktaturen], in: Händel-Jahrbuch 59 (2013), S. 327-331

Für  das Volk, von Völkerschicksalen handelnd, volkstümlich“: eine  historische Konstante der Rezeption von Händels Oratorien als Angelpunkt  der Politisierung von Werk und Komponist, in: Händel-Jahrbuch 63 (2017), S. 103-136

Heroicising Handel in the Third Reich: Towards the Collapse of Political Propaganda, in: Beate Kutschke / Rainer Bayreuther (Hg.), Das Heroische in der Musik, Konferenzbericht Leipzig 2012, in Vorber.

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