Aktuelles
Dieses Projekt ist abgeschlossen.
Zuletzt erschienen:
Klingberg, Lars
Der Topos von Händel als Aufklärer in der DDR, in: Händel-Jahrbuch 63 (2017), S. 87-101
Riepe, Juliane
„Für das Volk, von Völkerschicksalen handelnd, volkstümlich“: eine historische Konstante der Rezeption von Händels Oratorien als Angelpunkt der Politisierung von Werk und Komponist, in: Händel-Jahrbuch 63 (2017), S. 103-136
Ein Quellenband, der sich unmittelbar auf das Thema des Forschungsprojektes bezieht, erschien 2014:
Gerlach, Katrin / Klingberg, Lars / Riepe, Juliane / Spiegler, Susanne
Zur Rezeption Georg Friedrich Händels in den deutschen Diktaturen. Quellen im Kontext, 2 Bde., Beeskow: ortus musikverlag, 2014 (= Studien der Stiftung Händel-Haus, Bd. 2)
14.-17.9.2016
XVI. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz
Hauptsymposium Musikwissenschaftliche Editionsprojekte in der NS- und Nachkriegszeit
Lars Klingberg: Zur Geschichte der Hallischen Händel-Ausgabe
30. und 31.5.2016
Internationale Wissenschaftliche Konferenz 2016 zu den Händel-Festspielen in Halle
Mythos Aufklärer – Mythos Volk? Zwei Topoi der Händel-Rezeption und ihre Kontexte
Lars Klingberg: Der Topos von Händel als Aufklärer in der DDR
Juliane Riepe: Für das Volk, von Völkerschicksalen handelnd, volkstümlich: eine historische Konstante der Rezeption von Händels Oratorien als Angelpunkt der Politisierung von Werk und Komponist
1.10.2015
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Halle (Saale)
Symposion Macht – Wissen – Widerstand: Musik als Ideologem
Katrin Gerlach / Lars Klingberg / Juliane Riepe: Parameter politischer Instrumentalisierung von Musik der Vergangenheit im Deutschland des 20. Jahrhunderts am Beispiel Georg Friedrich Händels