Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dieses Projekt ist abgeschlossen.

Zuletzt erschienen:

Klingberg, Lars

Der Topos von Händel als Aufklärer in der DDR, in: Händel-Jahrbuch 63 (2017), S. 87-101

Riepe, Juliane

Für das Volk, von Völkerschicksalen handelnd, volkstümlich“: eine historische Konstante der Rezeption von Händels Oratorien als Angelpunkt der Politisierung von Werk und Komponist, in: Händel-Jahrbuch 63 (2017), S. 103-136


Ein Quellenband, der sich unmittelbar auf das Thema des Forschungsprojektes bezieht, erschien 2014:

Gerlach, Katrin / Klingberg, Lars / Riepe, Juliane / Spiegler, Susanne
Zur Rezeption Georg Friedrich Händels in den deutschen Diktaturen. Quellen im Kontext, 2 Bde., Beeskow: ortus musikverlag, 2014 (= Studien der Stiftung Händel-Haus, Bd. 2)


14.-17.9.2016
XVI. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz
Hauptsymposium Musikwissenschaftliche Editionsprojekte in der NS- und Nachkriegszeit

Lars Klingberg: Zur Geschichte der Hallischen Händel-Ausgabe


30. und 31.5.2016

Internationale Wissenschaftliche Konferenz 2016 zu den Händel-Festspielen in Halle

Mythos Aufklärer – Mythos Volk? Zwei Topoi der Händel-Rezeption und ihre Kontexte

Lars Klingberg: Der Topos von Händel als Aufklärer in der DDR

Juliane Riepe: Für das Volk, von Völkerschicksalen handelnd, volkstümlich: eine historische Konstante der Rezeption von Händels Oratorien als Angelpunkt der Politisierung von Werk und Komponist

1.10.2015
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Halle (Saale)
Symposion Macht – Wissen – Widerstand: Musik als Ideologem

Katrin Gerlach / Lars Klingberg / Juliane Riepe: Parameter politischer Instrumentalisierung von Musik der Vergangenheit im Deutschland des 20. Jahrhunderts am Beispiel Georg Friedrich Händels

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