Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Klaus Näumann

Forschungsfreisemester

Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Raum: 466

Kontakt:
+49 (0) 345 55 245 61

Erasmus-Koordinator

Kurzbiographie

  • geboren 1969 in Stuttgart
  • 1993-1997 Studium der Musikpädagogik (Jazz / Rock / Pop; Instrument Gitarre) an der Carl Maria von Weber Hochschule für Musik in Dresden.
  • 1998-2002 Studium der Vergleichenden Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin.
  • 2004 Promotion an der Freien Universität Berlin mit einer Dissertation über Parang-Musik in Trinidad.
  • 2006-2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen, in dem von Prof. Ronald Kurt initiierten DFG-Projekt „Indien und Europa. Ein musiksoziologischer Kulturvergleich“.
  • 2011-2017 Juniorprofessor am Institut für Europäische Musikethnologie der Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln; (Positive Evaluationen 2014 und 2017).
  • 2015 Habilitation und Venia Legendi für Musikethnologie an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Univ. zu Köln mit einer Habilitationsschrift über die Musik der deutschen Minderheit in Polen.
  • seit Mai 2017 Professor für Musikethnologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • seit 1999 Feldforschungen in Trinidad / Tobago, Jamaika, Venezuela, Polen, Belarus und Deutschland.

Forschungsschwerpunkte

  • Musiken der Karibik (Trinidad, Jamaika)
  • Musik (der deutschen Minderheit) in Polen
  • Popularmusiken und hybride Musiken (u.a. in Belarus, Jazz Manouche, Progressive Rock)
  • Festivalkulturen, Musikalischer Wettstreit und Wettbewerb
  • Fachgeschichte der Musikethnologie/Volksmusikforschung.

Mitgliedschaften

Veröffentlichungen


CV und Veröffentlichungen.pdf (163,8 KB)  vom 02.08.2021

Näumann, Probst-Effah: Musikethnologische Feldforschung

Näumann, Probst-Effah: Musikethnologische Feldforschung

Näumann, Klaus / Gisela Probst-Effah (Hg.). 2021. Musikethnologische Feldforschung. Historische und gegenwartsbezogene Perspektiven. (= Musikkulturen im Fokus; Band 1). Berlin: Logos-Verlag.
In URL: https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5327&lng=deu&id   

Näumann, Nußbaumer, Probst-Effah: Musikalische Wettstreite

Näumann, Nußbaumer, Probst-Effah: Musikalische Wettstreite

Näumann, Klaus / Nußbaumer, Thomas / Probst-Effah, Gisela (Hg.). 2018. Musikalische Wettstreite und Wettbewerbe. (= Musik, Kontexte, Perspektiven; Band 9). München: Allitera-Verlag.
In URL: https://www.allitera-verlag.de/buch/musikalische-wettstreite-und-wettbewerbe/   

Klebe, Näumann: Berichte aus dem Nationalkomitee Deutschland im ICTM 2010–2013

Klebe, Näumann: Berichte aus dem Nationalkomitee Deutschland im ICTM 2010–2013

Klebe, Dorit / Näumann, Klaus (Hg.). 2018. Berichte aus dem Nationalkomitee Deutschland im ICTM, Tagungen 2010-2013. Bd. XX: Musik-Transfer, Musikinstrumente – Seele und Vermächtnis; Bd. XXI: Musik und Transkulturalität, Traditionelle Musik europäischer Regionen im globalen Kontext; Freie Berichte. Düren: Shaker-Verlag.
in URL: https://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8440-5702-7&search=yes   

Reflexionen zum Progressive Rock

Reflexionen zum Progressive Rock

Lücke, Martin / Näumann, Klaus (Hg.). 2017. Reflexionen zum Progressive Rock. (= Musik – Kontexte – Perspektiven; Band 6). München: Allitera-Verlag.
In URL: https://www.allitera.de/books.php?action=einzelansicht&ISBN=978-3-86906-843-5&schnellsuche=N%E4umann   

"Altes neu gedacht"

"Altes neu gedacht"

Näumann, Klaus / Probst-Effah, Gisela (Hg.). 2014. „Altes neu gedacht“. Rückgriff auf Traditionelles bei Musikalischen Volkskulturen. Düren: Shaker Verlag.
In URL: https://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8440-3084-6&search=yes   

…und sie singen, tanzen und musizieren noch…

…und sie singen, tanzen und musizieren noch…

…und sie singen, tanzen und musizieren noch…(II)

…und sie singen, tanzen und musizieren noch…(II)

Näumann, Klaus. 2013 …und sie singen, tanzen und musizieren noch… Eine musikethnologische Studie über die deutsche Minderheit in Polen. Teil 1 und Teil 2 (Appendix: Karten, Bilder, Noten). (= Musik – Kontexte – Perspektiven; Band 3). München: Allitera-Verlag. (Habilitationsschrift: 480 + 208 Seiten).
In URL: https://www.allitera.de/books.php?action=einzelansicht&ISBN=978-3-86906-546-5&schnellsuche=N%E4umann    (Teil 1).

In URL: https://www.allitera.de/books.php?action=einzelansicht&ISBN=978-3-86906-557-1&schnellsuche=N%E4umann    (Teil 2).

Festivals popularer Musik.

Festivals popularer Musik.

Näumann, Klaus / Probst-Effah, Gisela (Hg.). 2012. Festivals popularer Musik. (= Musik – Kontexte – Perspektiven; Band 2). München: Allitera-Verlag.
In URL: https://www.allitera.de/books.php?action=einzelansicht&ISBN=978-3-86906-375-1&schnellsuche=N%E4umann   

 Menschliches Handeln als Improvisation

Menschliches Handeln als Improvisation

Kurt, Ronald / Näumann, Klaus (Hg.). 2008. Menschliches Handeln als Improvisation. Bielefeld: transcript-Verlag.
In URL: http://www.transcript-verlag.de/978-3-89942-754-7/menschliches-handeln-als-improvisation   

Parang-Musik in Trinida

Parang-Musik in Trinida

Näumann, Klaus. 2005. Parang-Musik in Trinidad. Eine hispanische Tradition in einem anglofonen Land. Münster: Lit-Verlag. (Dissertation: 240 Seiten).
In URL: http://www.lit-verlag.de/isbn/3-8258-8775-8   

Zum Seitenanfang